Ein Herz für Bienen (und Elefanten)

Ein Projekt der Gossner Mission

Früher wurden Tausende Elefanten in Uganda getötet – wegen des Elfenbeins. Das ist vorbei; ihre Zahl wächst wieder. Doch immer öfter suchen Elefanten in Dörfern nach Futter, machen die Ernte zunichte – und bedrohen die Menschen. 

Jetzt sollen Bienen Abhilfe schaffen! Denn Elefanten fürchten sich vor Bienen. 

Mit euren Spenden kaufen wir Bienenkörbe. Je mehr, desto besser.
Dann schützen die Bienen bald Dörfer und Menschen.

Und die Elefanten? Sie machen kehrt und suchen ihr Futter lieber woanders … Happy End auf ganzer Linie!

Mehr zur Gossner Mission

Erste Honig-Ernte im Uganda-Projekt

Bienenzäune errichten: ein Pilotprojekt der Gossner Mission in Uganda. Mit mehreren Intentionen: Bienen schützen die Menschen vor den Überfällen von Elefanten, sie liefern Honig und Wachs und tragen dazu bei, dass Pflanzen intensiver bestäubt werden. So können die Bauern mehr ernten und höhere Erträge auf dem Markt erzielen. Auch trägt der Honigverkauf zu ihrer Einkommenssteigerung bei.

Dank großartiger Unterstützung seit Sommer 2021 konnte die Gossner Mission bereits mehrere Dörfer in der Region Agung/Uganda mit Bienenstöcken ausrüsten. Im April 2022 stand die erste Ernte an, wie der Videoclip eindrücklich zeigt. Die Hilfe soll weitergehen, weitere Dörfer brauchen Schutz!

Falls du jetzt schon überlegst, später mal ein Freiwilliges Jahr in Uganda (oder einem anderen Land) zu machen: Dann informiere dich dazu ganz einfach auf unserer Webseite.

Ansprechpartnerin

Jutta Klimmt
Georgenkirchstraße 69-70
10249 Berlin